„Ein guter Hirte sein“ nach Joh. 10, 11
Ein Guter Hirte
In dem Gleichnis Vom verlorenen Schaf, nachzulesen in den Evangelien von Matthäus 18, 12-13 und Lukas 15, 4-7 spricht Jesus von einem Hirten, der seine neunundneunzig Schafe alleine lässt. Er will ein einzelnes Schaf, dass sich verlaufen hat und nicht zur Herd zurückgekehrt ist, suchen und zurückbringen.
Schon im Alten Testament ist das Bild des Hirten bekannt. Der Hirte ist für den Bestand und das Wohlergehen der ganzen Herde verantwortlich. Mehrere Männer mit berühmten Namen waren von Beruf Hirten, wie Abel, Abraham, Jakob und sein Bruder Isaak. Auch Mose und David galten als Hirten ihres Volkes, und einige Herrscher und Richter im Alten Testament machten sich je nach Geschick einen Namen als gute oder schlechte Hirten. Oft steht in der Antike das Hirtenbild für den Herrscher oder für Gott. Und Darstellungen von einem Hirten, der ein Schaf auf seinen Schultern trägt, soll es schon zu Zeiten des Alten Testamentes gegeben haben
Im Psalm 23 findet sich eine sehr populäre und eindringliche Beschreibung eines Hirten. Dort ist aber Gott selbst gemeint.
Der Gute Hirte
Später wird der Gute Hirte eine der bekanntesten Bezeichnungen für Jesus Christus werden. Jesus sagt im Johannesevangelium von sich selbst, er sei der gute Hirte. Er sagt, er kenne seine Schafe, nenne sie bei ihrem Namen. Und sie hören und erkennen seine Stimme. Es ist die Stimme des Hirten, der sich unter Hingabe seines Lebens für seine Schafe einsetzt. Später wird aus dem Guten Hirten das Lamm Gottes werden, das für die Sünden der Welt geopfert wird.
Dieser Gute Hirte erzählt in dem aktuellen Gleichnis, das ein Mensch seiner Zunft eine ganze Herde zurücklässt, nur um dem einen Irrläufer nachzugehen und das eine Schaf, das sich verlaufen hat, zu finden und zurückzubringen. Damit sagt er nicht nur, dass er jedem einzelnen Verirrten nachgeht, sondern dass jede Person, wer oder wie auch immer sie oder er sein mag, Gott wichtig ist.
Die Pharisäer und die Frommen der Zeit, aus der Jesus durch sein Gleichnis zu uns spricht, sind beleidigt, wenn sie Leid und Elend auf der Straße mit ansehen müssen, während sie für die Nöte der Menschen kein Auge haben.Jesus lässt sich von diesen zu Tisch bitten, sitzt mit Menschen verschiedenster Herkunft zusammen, isst und trinkt mit ihnen und hat ein offenes Ohr und ein Herz für alle, die zu ihm kommen. Und als der Hirte das verirrte Schaf gefunden hat, lädt er seine Nachbarn und Freunde ein mit ihm zu feiern.
Für ein bisschen Party muss immer mal Zeit sein.
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